retten bergen löschen schützen
GROßBARDAU
NOTRUF Feuerwehr 112 DRK 19222 Polizei 110

Aktive Mitgliedschaft

Die ehrenamtlichen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr  helfen Menschen in Notsituationen, retten Menschenleben sowie Hab und Gut unserer Bürger.
Sie möchten Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr werden? Hierzu benötigen Sie keine Vorkenntnisse, nur Ihre Bereitschaft zur Hilfeleistung tagsüber und auch in der Nacht.

Voraussetzungen

Die Aufnahme als Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr ist an folgende Voraussetzungen geknüpft.
Sie müssen:

• mindestens 16 Jahre alt sein (zwischen 8 und 16 Jahren können Sie Mitglied unserer Jugendfeuerwehr werden)
  • über eine gute körperliche und geistige Konstitution verfügen
  • bereit sein mindestens die Grundausbildung und den Sprechfunklehrgang zu absolvieren (Siehe dazu Abschnitt Ausbildung)
  • regelmäßig an den Ausbildungsdiensten teilnehmen (Krankheit und dienstliche Verhinderung wird in vertretbarem Maße anerkannt)
  • dürfen nicht gegen Straftatbestände des Strafgesetzbuches verstoßen haben.

Anmeldung

Die Anmeldung erfolgt per Post (FFW Wehrleitung, Brühl 26, 04668 Grimma) mit dem nachfolgenden Formular:
Anmeldeformular FFW Großbardau (.pdf)

Kosten

Wir erheben einen Mitgliedsbeitrag in Höhe von 12 Euro pro Jahr (Jugendfeuerwehr ist kostenfrei) . Die Stadt Grimma stellt Ihnen die benötigte Dienst- und Schutzkleidung zur Verfügung und trägt auch die Ausbildungskosten.

Hinweis: Bei Einsätzen wird gegebenenfalls auch der Verdienstausfall ersetzt.